Thailand

4.1.2006 0:12

Private Homepage von Norbert Fesi Fesenbeckh

Ko Lanta, Thailand 2005

Hauptmenü

Private Themen

Immobetrug


Walhai
Manta
Saladan
Leopardenhai
Choksomboon
Fledermausfish
Maria Ko Ha

Thailand, Ko Lanta Mai 2005

Kurz entschlossen folgten wir einem Aufruf, die Tsunami-Opfer nicht im Stich zu lassen. Sie brauchen die Touristen für den Lebensunterhalt. Also haben wir den Plan geändert und haben Ko Lanta gebucht!
Belohnt wurden wir mit Walhai, Leopardenhaien und Mantas :-)
Ko Lanta war auch vom Tsunami betroffen, leider auch mit 20 Toten. Die Resorts waren aber alle wieder hergerichtet. Auf abseitigen Wegen konnte man aber Zerstörungen im Wald sehen und sich von den Fischerleuten erzählen lassen, wie weit auf Land sie teilweise ihre Boote gefunden haben. Im Süden der Insel erzählte uns ein Resortbesitzer, dass sein schönes Schnorchelriff ziemlich zerstört wurde. Dort im Süden waren auch die Seezigeuner eifrig dabei, ihr Dorf wieder herzurichten. Der Tsunami ist ja eine Impulswelle und hat dadurch die Insel von allen Seiten getroffen.

Getaucht wird auf Ko Lanta mit Tagesbootsausflügen. Es werden eigentlich nur drei Tauchplätze angefahren, die von 1,5 bis 3 Bootsstunden entfernt sind. So geht es früh um 8:30 Uhr los, abholen vom Resort zur Basis in Saladan. Auf dem Boot gibt es Frühstück, Mittag und Getränke nach belieben. Natürlich ist der weiteste Tauchplatz der schönste, Hin Daeng und Hin Muang. "Hin" heißt "unter Wasser", d.h. man taucht ein paar Meter ab, bevor das Riff beginnt. Dort, im offenen Meer, wimmelt es bei so einem Riff natürlich von Fisch. Und natürlich haben wird da auch unseren Walhai getroffen. Kaum im Wasser wollten wir abtauchen, als er gemächlich unter uns durchzog. Leider war der Augenblick viel zu kurz, aber dennoch prickelnd.

Auch Motorräder gab es wieder für uns. Und so konnten Martin und ich auch wieder ein paar Touren über die Insel machen. Über Staubpisten oder Offroad, ganz wie wir es lieben :-) Auch das Elefantentrekking hat Spaß gemacht. Die Dickhäuter fühlen sich ganz schön haarig an. Mit wiegendem Schritt ging es durch den Wald.

Wir wussten, dass wir eigentlich nach der Saison unterwegs waren. Und tatsächlich hatten wir ein paar Tage schlechtes Wetter, so dass wir wegen zu heftigen Seegang nicht tauchen konnten. Wir haben diese Tage für Landausflüge oder zum rum hängen genutzt. Jeden Tag fragten wir bei der Tauchbasis nach, ob es wohl am nächsten Tag besser würde. Leider wurden wir enttäuscht, denn als es am letzten unserer Tage ideale Bedingungen gab, hatte die Tauchbasis wohl keine Lust mehr, für nur 5 Taucher raus zu fahren. So nötig hatten sie es dann doch nicht. Tja, wenn das Boot mit 30 Tauchern voll ist, lässt es sich leicht einen guten Eindruck zu machen. So endete der Urlaub für uns mit etwas Groll.

log

Roter Büffel
Elefant
Inselblick
Bikerfähre
Dschungel Baum
Dschungel Farn
Reataurant


Karte

www.fesi.franken.de/urlaub/2005kolanta/index.html