HTML KOPIERT am 03.03.2004 von www.stern.de [Artikelsammlung]

"Wir sind die deutsche Bank"

© Jens Neumann
Sparkassen-Präsident Hoppenstedt Gespräch mit den stern-Redakteuren Frank Donovitz (l.) und Frank Thomsen

Herr Hoppenstedt, in Wahrheit sind Sie schuld an der Bankenkrise. Rolf Breuer, Präsident des privaten Bankenverbandes, sagt: "Durch die strikte Abschottung der Sparkassen sind die deutschen Banken im internationalen Wettbewerb im Nachteil."

Das ist die schlechte Entschuldigung eines schlechten Verlierers.

Aber die öffentlich-rechtlichen Sparkassen beherrschen fast zwei Drittel des Privatkundenmarktes, Sie sind der größte Finanzierer des Mittelstandes. Und wenn's schief geht, haften qua Gesetz Länder und Gemeinden für Ihre Geschäfte.

Wir beherrschen nichts, sondern wir haben uns alles im Wettbewerb erarbeitet. Wir sind zielstrebig Marktführer geworden und konnten diese Position in wichtigen Bereichen zuletzt ausbauen. Die Rückdeckung der öffentlichen Hand für die Sparkassen war das Gegenstück zum Kapital, das andere Banken von ihren Eignern erhalten. Sparkassen haben nie Kapital bekommen und auch von der Haftungszusage der Kommunen praktisch nie Gebrauch gemacht. Aber es ist auch Geschichte, da die Haftung der öffentlichen Hand wegfällt.

Die Welt hat sich verändert. Wozu braucht es noch Sparkassen?

Die Diskussion über die Abschaffung der Sparkassen ist vor allem das Sandkastenspiel einiger Ökonomen und unserer Konkurrenten. Im Ergebnis würde das in eine Katastrophe führen. Schauen Sie nach Großbritannien: Da hat Margret Thatcher die Sparkassen privatisiert, mit dem Ergebnis, dass zehn Prozent der Bevölkerung keine Kontoverbindung mehr haben. Der Mittelstand bekommt nicht ausreichend Kredite. Die Sparkassen in Deutschland abzuschaffen, hieße, das Feld drei oder vier großen Spielern zu überlassen. Das würde nicht mehr Wettbewerb bringen, sondern weniger - und wäre für die Kunden am Ende teurer. Der ehemalige EU-Wettbewerbskommissar Karel Van Miert, sicher kein Anti-Marktwirtschaftler, hat erst vor kurzem unser deutsches Sparkassen-Modell als Vorbild herausgestellt. Wer etwas anderes will, beschwört all die sozialen Probleme herauf, die wir mit unserer heutigen Struktur verhindern können.

Die Stadt Stralsund will ihre Sparkasse verkaufen, die Commerzbank hat Interesse angemeldet. Das wäre die erste Sparkasse, die in privater Regie betrieben würde. Was wäre so schlimm daran?

Stralsund wäre ein Präzedenzfall. Sparkassen sind dem Wohl ihrer Region verpflichtet, private Unternehmen nur ihren Eigentümern. Wenn eine Sparkasse zum Beispiel als Aktiengesellschaft agieren würde, müsste sie Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf andere Aufgaben betreiben. Wie soll das zu unserer Gemeinwohlorientierung passen? Eine deutsche Großbank, das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre, kann überhaupt keine Sparkasse führen. Sie verstehen von dem Geschäft nichts, das ist eine andere Welt.