HTML KOPIERT am 03.03.2004 von www.stern.de [Artikelsammlung]


"Wir sind die deutsche Bank"


 © Jens Neumann Bild-Zoom-FunktionPostkarte-Sende-Funktion
Hoppenstedt ist seit sechs Jahren Chef des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

stern: Herr Hoppenstedt, laut einer stern-Umfrage vertrauen nur noch 35 Prozent der Deutschen den Banken. Ihr Ruf ist ramponiert.


Dietrich Hoppenstedt: Bei den Sparkassen liegt der Wert nach unseren Erhebungen bei 62 Prozent. Daran können Sie ermessen, wie gering das Vertrauen der Bürger in unsere privaten Konkurrenten ist.

Was haben die Manager der einst so angesehenen Geldhäuser falsch gemacht?


Manche der großen privaten Bankkonzerne bewegen sich nicht mehr in der realen Welt, sondern in einer virtuellen, globalen Welt des Geldes. Das verstehen die Bürger nicht mehr. Sie merken, dass sich diese Banken von den Menschen entfernt haben. Weite Teile der Finanzwirtschaft sind abgehoben. Das ist eine der wichtigsten Ursachen für das Misstrauen. Die Großbanken...

...die größten privaten Institute hierzulande sind Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Dresdner Bank und Commerzbank...


...müssen ihren Aktionären den schnellen Profit versprechen, Quartal für Quartal. Dabei haben sie die Beziehung zu ihren Kunden und übrigens auch zu vielen ihrer Mitarbeiter aus den Augen verloren. Wer den Rauswurf von Kunden und Mitarbeitern zur Strategie erhebt, verspielt seine Zukunft.
.


Sparkassen: Gemeinsam groß

Der promovierte Jurist Dietrich H. Hoppenstedt, 63, ist seit 1998 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) mit Sitz in Berlin, Bonn und Brüssel. Zur öffentlich-rechtlichen Organisation zählen die 489 Sparkassen, Landesbanken und -bausparkassen, die DekaBank und Hunderte weiterer Einzelfirmen. Bei der S-Finanzgruppe arbeiten rund 390.000 Mitarbeiter. Mit einer Bilanzsumme von mehr als drei Billionen Euro ist die Gruppe der größte Finanzverbund der Welt.
Sie können den Unmut vieler Kunden verstehen, die sich schlecht beraten fühlen, weil sie mit Aktien auf die Nase gefallen sind oder ihnen Schrottimmobilien aufgequatscht wurden?


Ja. Natürlich passiert so etwas immer mal wieder, auch bei uns. Aber bei anderen kann man dahinter durchaus einen Trend erkennen. Ich kann mich erinnern, dass auf dem Höhepunkt des Börsenbooms deutsche Großbanken ausschließlich in Aktien hineinberaten haben. Fragen Sie heute mal diejenigen, die dem gefolgt sind, wie es ihrem Geld geht! Wir Sparkassen haben schon damals davor gewarnt, alles nur auf Aktien zu setzen. Wer das macht, legt sein Geld nicht vernünftig an, er spielt. Und wer dazu rät, verleitet zum Spielen.

Ihre Kollegen Bankmanager - alle nur Zocker?


Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Unternehmen Geld verdienen wollen. Aber wenn man dieses Ansinnen über das Interesse des Kunden stellt und mehr auf Provisionen achtet als auf eine ausgewogene Beratung, dann darf sich niemand über ein schlechtes Image wundern.

Josef Ackermann, der Chef der Deutschen Bank, muss sich derzeit vor Gericht im Mannesmann-Prozess verantworten, wo es um Abfindungszahlungen von insgesamt 111 Millionen Mark geht. Ackermann hat sich dort breit lachend mit Victory-Zeichen präsentiert und das Verfahren kritisiert. Wird dadurch das Vertrauen in die Banken weiter beschädigt?


Zu einem laufenden Verfahren möchte ich mich nicht äußern. Aber das Gebaren von Herrn Ackermann zeugt davon, dass er in einer anderen Welt lebt - so wie die Bank, die er vertritt. Deren Machtzentrum lässt sich von niemandem mehr verorten. Wir fragen uns immer: Was ist an der Deutschen Bank noch deutsch? Herr Ackermann hat gesagt, der bedeutendste Wert seines Unternehmens seien die 200 Führungskräfte und Investmentbanker. Das muss man sich mal vorstellen. 200! Und die anderen 67.500 Mitarbeiter, was ist mit denen? Und die Kunden, zählen die gar nichts? Kunden und Mitarbeiter kommen in dieser Philosophie nicht mehr vor. Eine solche Denkweise ist den Sparkassen fremd. Die Deutsche Bank hat ausschließlich vermögende Kunden weltweit im Visier, wir kümmern uns um alle in Deutschland. In Wahrheit sind wir die deutsche Bank.