Globus

30.10.2018 17:28

Private Homepage von Norbert Fesi Fesenbeckh

Länder, in denen ich schon einmal war

Hauptmenü

Private Themen

Immobetrug



Meine Welt

Im folgenden habe ich alle Länder aufgelistet, die ich in meinem Leben schon besucht habe. Die Reihenfolge ist so ungefähr chronologisch. Die meisten Flaggen und Lageskizzen habe ich mit Dank von www.flaggenserver.de übernommen.

Flagge

Name

Erinnerungen

Flagge

Deutschland

Geburtsland

In Deutschland bin ich geboren. Genauer gesagt in der Bundesrepublik Deutschland. Damals war das noch wichtig, denn es gab ja noch die Deutsche Demokratische Republik, kurz DDR, die heute als Neue Bundesländer wieder zu Deutschland gehört :-)


(1) Lage D go_href
Lage BRD go_href

Flagge

DDR

Deutsche Demokratische Republik

Die gibt es nicht mehr, denn am 9. November 1989 wurden die Grenzen seitens der DDR geöffnet. Es folgte die Wiedervereinigung mit der BRD.

Eigentlich habe ich die DDR nur auf der Transitautobahn nach Berlin kennengenlernt. Und einmal waren wir mit der Schule kurz in Ost-Berlin.


(2)Lage go_href

Flagge

Österreich

Alpenrepublik, Ski fahren und mehr ...

Unser Nachbarland war wohl das erste Ausland, das ich bereist habe. Als kleiner Junge hab ich dort beim Urlaub auf dem Bauernhof im Attersee Schwimmen gelernt. Viele Skiurlaube und Wochenenden habe ich natürlich dort verbracht. Und meinen letzten Urlaub mit Eltern mit 15 Jahren am Ossiacher See.


(3) Lage go_href

Flagge

Italien

Sommerurlaub, Ski fahren, Bergwandern, WM 1990 ...

In Italien war ich schon als kleiner Junge mit meinen Eltern. Dort habe ich das erste Mal das Meer gesehen, Grado, Venedig.
Später habe ich es noch öfter mit Freunden bereist. Dabei war ich auch auf Sardinien, Sizilien, am Stiefelabsatz bei Tarent oder am Sporn auf dem Gargano.
Auch am Gardasee oder in Südtirol gibt es schöne Ecken!

Bei der Fußballweltmeisterschaft 1990 war ich bei den beiden besten Spielen life dabei:
Beim legendären 2:1 gegen Holland mit Lama Rijkaard und dem unvergesslichen Flankenlauf von "Diego" Buchwald.
Und im Finale!!! Deutschland wird Weltmeister mit einem 1:0 gegen Argentinien!


(4) Lage go_href

Flagge

San Marino

Stadtstaat in Italien

Auch wenn ich mich kaum noch erinnern kann. Als Junge war ich mit den Eltern mal dort.


(5) Lage go_href

Flagge

Schweiz

Ski fahren und Verwandschaft

Natürlich war ich auch schon öfter bei unseren Eidgenossen im Nachbarland. Entweder auf dem Durchweg gen oder von Süden, oder zum Skifahren oder bei der Verwandschaft in Genf oder bei Zürich.


(6) Lage go_href

Flagge

Frankreich

Korsika

Frankreich lag auf dem Weg nach Spanien und:
Als ich mit 16 Jahren meinen ersten Urlaub ohne Eltern machen durfte, bin ich mit drei Freunden und unseren Kreidler-Mopeds nach Korsika gefahren. 3000 km, die ich nie vergessen werde. Korsika habe ich danach auch noch mit dem Auto dreimal besucht.

Paris

Na also, 2014 war ich dann auch mal in Paris. Nachdem WM-Titel konnten wir dann um den Triumph-Bogen fahren. :-)


(7) Lage go_href

Flagge

Spanien

Campingurlaube mit Eltern

Ob 1970 bei Barcelona, 1971 bei Tarragona, 1972 bis nach Gibraltar oder 1974 bei Noja an der Biscaya. Es waren schöne Zeiten in den Sommerferien. Ich habe die Alhambra in Granada gesehen :-)


(8) Lage go_href

Flagge

Monaco

Fürstentum

Auf dem Rückweg von Korsika sind wir 1978 auch mal in Monaco gewesen.


(9) Lage go_href

Flagge

Jugoslawien

Ehemaliger Staat bis 1992

Als ich 1973 mit den Eltern dort Campingurlaub machte, war es noch ein großes Jugoslawien. Heute gibt es die Nachfolgestaaten Slowenien, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Serbien Montenegro und Mazedonien.


(10) Lage go_href

Flagge

Griechenland

Kreta, Festland, Zakynthos

Zuerst war ich 1982 auf Kreta. Mit Freundin im Zug bis Athen.
Später habe ich auch das Festland mit Freunden besucht, über die Meteora-Klöstern zur Chaldiki (Sithonia) im Norden, dann über das Pilion-Gebirge bis zum Peloponnes im Süden.
Bei einem Tauchurlaub auf Zakynthos habe ich das erste mal ein Motorrad ausgeliehen. Was in späteren Jahren zum nächsten Hobby wurde ;-)


(11) Lage go_href

Flagge

Türkei

10000 km mit dem Auto

Ein schöner Urlaub mit Freunden führte uns über die Autoput in Jugoslawien und durch Bulgarien in die Türkei. Dort sind wir die ganze Westküste bis Bodrum und dann an der Südküste nach Osten bis Silifke gefahren. Zurück ging es durchs Landesinnere über Konya. Neben zahlreichen antiken Stätten haben wir auch Pamukkale besucht.


(12) Lage go_href

Flagge

Bulgarien

Transit in die Türkei

siehe Türkei


(13) Lage go_href

Flagge

Togo

100 Jahre Deutsche Kolonie!

Die Geschichte mit Togo sollte ich mal auf einer gesonderten Seite beschreiben.
Ich bin damals mit der SGS-Fußballabteilung im Bundeswehrjet mit Franz Josef Strauß nach Togo geflogen, um dort vor 30.000 Zuschauern gegen die Nationalmannschaft zu spielen. Wir haben als Siemens Deutschland zwar 1:3 verloren, aber wir kamen ja auch nur aus der untersten deutschen Amateurliga ;-)

Höhepunkt dieser Reise waren neben dem Fußballspiel, die Gartenparty beim Deutschen Botschafter und vor allem der Staatsempfang beim Präsident Eyadema, bei dem wir mit einheimischen Königen (so richtig mit goldenen Kronen!) am Tisch saßen!


(14) Lage go_href

Flagge

Marokko

25 Jahre Regentschaft von König Hassan

Wieder ein einmaliges Erlebnis mit meinem Fußballclub, SGS Erlangen, 1 Woche Marokko! Bei dieser Siemens Good-Will-Tour haben wir an einem Turnier in Casablanca teilgenommen. Auf der weiteren Reise habe wir gegen die Erstligisten aus Marakesch und Khourigba zwar jeweils 0:7 verloren, aber trotzdem viel Applaus bekommen :-)

Höhepunkt dieser Reise war die Teilnahme an den Festlichkeiten, bei der die Honoratioren des Landes den Treueschwur für den König erneuerten. Wir standen mit unseren Trainingsanzügen neben der Tribüne, auf der sich u.a. König Carlos von Spanien befand.


(15) Lage go_href

Flagge

Brasilien

Sao Paulo und Rio de Janeiro

Und die nächste große Reise mit der SGS!
Freundschaftspiele in Sao Paulo und Rio. Zwei herrliche Wochen, die man nicht vergisst! Besuch des Maracana-Stadions in Sao Paulo und Nachtleben an der Copacabana ;-)


(16) Lage go_href

Flagge

Großbritannien

Manchester

Auch nach England bin ich das erste mal mit den Fußballern gekommen, Freundschaftsspiel gegen Siemens Manchester.
Life im Stadion: Manchester City gewinnt 2:1 mit Toren von Maurizio Gaudino und Uwe Rösler ;-)


(17) Lage go_href

Flagge

Belgien

Brüssel, Sitz der Europäischen Kommission

In Brüssel war ich zweimal dienstlich im Rahmen eines geförderten Projekts von MID. Ich hatte der Europäischen Kommission zu berichten.


(18) Lage go_href

Flagge

Niederlande

.. oder auch Holland

Obwohl Holland ein Nachbarland ist, habe ich es bisher nur auf Transitstrecken bereist.


(19) Lage go_href

Flagge

Zypern

Tauchkurs

Mit dem spontanen Urlaub mit Tauchkurs begann 1994 mein Leben als Tauchtourist go_href ;-)


(20) Lage go_href

Flagge

Ägypten

Tauchen im Roten Meer

Bei meinem ersten Tauchurlaub war ich über Silvester in Hurghada. Das Rote Meer wird wegen der relativen Nähe (4 Stunden Flug) immer eines meiner Reiseziele bleiben.
Inzwischen war ich auch schon ein paar mal dort (go_href Taucherlogbuch) und hatte sogar einmal die Muße, mir zwei Tage Luxor anzuschauen :-)


(21) Lage go_href

Flagge

Kroatien

Insel Krk

Mit Sailfish Diving bei Malinska auf Krk, Tauchkurs zum "Advanced Open Water Diver" (PADI AOWD).

Vrsar

Hausbuchttauchen


(22) Lage go_href

Flagge

Indonesien

Sulawesi

1997 und 2000: Sensationelles Tauchen im Norden von Sulawesi, Bunaken Schutzgebiet und Lembeh Street! Dazu eine Tauchkreuzfahrt nach Norden mit Tauchen in Vulkanischem Gebiet!
Und eine Woche im Toraja-Land in Zentralsulawesi mit einem etwas anderen Totenkult ;-)
2009: Selayar im Süden ist ein Idyll

Bali und Komodo

Im November 2007 war ich Tauchen in Bali. Und bei der anschließenden Tauchsafari um Komodo konnte ich die Komodo-Warane hautnah erleben.

Halmahera - Nord-Molukken

17 Tage Explorer-Tauchkreuzfahrt mit der Liburan Paradise. Schön einsames Tauchen!<7p>

Raja Ampat

Tauchkreuzfahrt (go_href) und Insel Mansuar


(23) Lage go_href

Flagge

Singapur

Transitflughafen

Bei zwei meiner Reisen hatte ich Zwischenstopp in Singapur, bei denen ein paar Stunden Zeit war, um sich Downtown anzuschauen.


(24) Lage go_href

Flagge

Hongkong

Transitflughafen

Auf dem Weg auf die Philippinen bin ich auch mal in Hongkong zwischen gelandet. Obwohl Hongkong schon zu China gehörte habe ich China nicht in meiner Länderliste aufgeführt ;-)
Im April 2007 konnten wir bei 9 Stunden Aufenthalt auch mal in die Stadt. Vom Peak aus haben wir das nächtliche Hongkong erleben können.


(25) Lage go_href

Flagge

Irland

Dublin

Im Rahmen eines EU-Projekts war ich zweimal in Dublin und konnte jedesmal ein Wocheende dran hängen. Ich kann sagen, die Iren sind mentalitätsmäßig näher bei den Süditalienern als wir ;-)
Herrlich die Lifemusik in den Pubs auf der Temple Bar!


(26) Lage go_href

Flagge

Vatikan

Der heilige Stuhl

Im Rahmen eines EU-Projekts war ich zweimal auch in Rom, wieder mit der Wochenendzugabe :-) Da habe ich mir doch glatt auch einmal den Petersdom angeschaut!


(27) Lage go_href

Flagge

Slowenien

Flusstauchen in der Soca

Slowenien hat eine herrliche Landschaft und mit der Soca einen Fluss, auf dem vor allem Wildwasserfahren betrieben wird. Wir waren als Taucher dort, die Paddler haben schön dumm geschaut, wenn wir aufgetaucht sind :-) Und wenn das Tauchen nicht ging, sind wir einfach in unseren Neoprenanzügen die Stromschnellen hinabgetrieben, juchee!


(28) Lage go_href

Flagge

Philippinen

Bohol, Mindoro, Negros

Immer wieder zum Tauchen auf die Philippinen (go_href Taucherlogbuch).
Wahrscheinlich werde ich als Rentner über die Wintermonate dort hin ziehen!!! (Bis dahin ist ja noch Zeit ;-)


(29) Lage go_href

Flagge

Malaysia

Transitflughäfen

Auf dem Weg zu den Philippinen hatte ich Zwischenlandungen in Kual Lumpur und in Kota Kina Balu auf Borneo.


(30) Lage go_href

Flagge

Südafrika

Kapstadt und Knysna, 34° Süd

Drei Wochen bei Freunden, die dort ihren Doktor in Meeresbiologie machten go_href. Dazu mussten ;-) wir in der False Bay im Naturschutzgebiet tauchen. Da Wasser hatte dort max. 14° und einmal gar nur 9°, brrr!


(31) Lage go_href

Flagge

Kanarische Inseln

La Palma

Die Kanarischen Inseln gehören politisch zu Spanien, geografisch jedoch zu Afrika. Deshalb führe ich sie hier auf, obwohl sie kein eigenes Land sind.

Ich war auf La Palma go_href. La Palma ist laut UNESCO eine der drei schönsten Inseln der Welt, neben Bora Bora und Jamaica. Nicht zu Unrecht hat sie daher auch den Spitznamen Isla Bonita, die schöne Insel. Ich kann das nur unterschreiben, denn von 0-2400 m Meereshöhe findet man alle nur erdenklichen Vegetationsgürtel. Dazu ist sie noch ein Geheimtipp für Enduro-Fahrer, der Grund warum es mich mehrmals dorthin verschlagen hat.


(32) Lage go_href

Flagge

Trinidad Tobago

Liming in Tobago

~ zu Deutsch, süßes Nichtstun in Tobago! Das beschreibt die Mentalität der Menschen dort am besten.
Tauchen in der Karibik go_href hat ein etwas anderes Flair als in Südostasien, nicht ganz so bunt, aber dafür wieder andere Arten. Besonders beeindruckend die große Ammenhaie :-)


(33) Lage go_href

Flagge

Venezuela

Transitflughafen

Venezuela hier aufzuzählen ist eigentlich vermessen.
Auf dem Heimflug von Tobago sind wir auf der Isla Margarita zwischengelandet. Und die gehört zu Venezuela ;-)


(34) Lage go_href

Flagge

Luxemburg

Europäischer Gerichtshof

Der Anlass war eher traurig, denn wir mussten gegen die Deutsche Justiz demonstrieren go_href!
Aber ich konnte den Vormittag nutzen, um in der Stadt ein wenig Sightseeing zu machen :-)


(35) Lage go_href

Flagge

Tschechien

Motorradtouren

Mit dem Motorrad war ich inzwischen schon ein paar mal in Techechien.


(36) Lage go_href

Flagge

Thailand

Ko Lanta, Phuket und Similans

Nach dem Tsunami haben wir 2005 spontan umgeplant und sind zum Tauchen nach Ko Lanta geflogen go_href
Dann 2010 nach Phuket mit Tauchsafari durch die Similan Islands.


(37) Lage go_href

Flagge

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Skifahren in Kalifornien, Lake Tahoe: März 2006!
Kurzbesuch von San Francisco und dann in die Rockies nach Truckee. Squaw Valley, Northstar, Alpine Meadows und Sugar Bowl sind herrliche Skigebiete. Dazu hatten wir auch Spaß beim Pokern in Reno ;-)

Pokern in Las Vegas: Juni 2012!
Dazu ein Ausflug zum Grand Canion!

Staaten: Kalifornien, Nevada, Arizona


(38) Lage go_href

Flagge

Malediven

Addu-Atoll Gan

November 2008
Es hat doch tatsächlich 14 Jahre gedauert, bis ich nach meinem Tauchschein auf die Malediven gekommen bin! Das Addu-Atoll ist ganz im Süden der Malediven, jenseits des Äquators.


(39) Lage go_href

Flagge

Polen

Kleine Grenztour

Mai 2009
Eine Woche Motorradurlaub bei Dresden und Schneeberg. Da sind wir bei Görlitz auch mal über die Grenze und in Polen 60 km nach Norden gefahren.


(40) Lage go_href

Flagge

Südkorea

Transitflughafen

November 2011
Während des 10-stündigen Aufenthalts haben wir ein 3-Stunden Sightseeing-Tour in Incheon (Seoul) gemacht.


(41) Lage go_href

Flagge

Palau

Tauchen in den Rock Islands

November 2011
3 Wochen Tauchurlaub. Palau ist ein reines Taucher-Reiseziel. Hier steht das Tauchen mit Haien und Mantas im Vordergrund.


(42) Lage go_href

Flagge

Sint Maarten

Transitflughafen nach Saba

November 2012
Während des mehrstündigen Aufenthalts haben wir die Landungen auf dem aus dem Fernsehen bekannten Flughafen hautnah erleben können. Die Flugzeuge schweben ein paar Meter über dem Strand herein.


(43) Lage go_href

Flagge

Saba

Tauchen und Dschungel-Trails in der Karibik

November 2012
3 Wochen Tauchurlaub. Herrliches Tauchen mit Karibikklassikern wie Ammenhaien und Tarpunen.
Saba ist eine besondere Gemeinde der Niederlande. Start und Landung auf dem 400m-Flughafen war ein Abenteuer.


(44) Lage go_href

Flagge

Curacao

Transitflughafen von Saba nachhause

November 2012
Der Heimflug ging über Curacao, weil die Flieger auf Sint Maarten wegen der kurzen Startbahn nicht genug Sprit fassen können, um über den Teich zu kommen.


(45) Lage go_href

Flagge

Mexiko

Tauchen auf Cozumel

November 2014
Karibik-Tauchen und Maya-Ruinen. Dazu Höhlentauchen in einer Cenote auf Yukatan.


(46) Lage go_href

Flagge

Panama

Transitflughafen nach Costa Rica

August 2016
Nur Flughafen


(47) Lage go_href

Flagge

Costa Rica

Tauchen bei Cocos Islands + Landtour

August 2016
Haie satt bei Cocos Islands (mein erster Tigerhai). Dann Landausflug mit Vulkan Arenal und Dschungel bei Tortuguero.


(48) Lage go_href

Flagge

Dominikanische Republik

Schnorcheln mit Buckelwalen

März 2017
Ein unvergessliches Erlebnis!


(49) Lage go_href

Flagge

Honduras

Tauchen auf Roatan

Oktober 2018
3 Wochen Relax-Diving!


(50) Lage go_href

[oben]


www.fesi.franken.de/meinewelt/laender.html