Immobetrug-Seite

15.8.2006 15:29

Private Homepage von Norbert Fesi Fesenbeckh

26.11.2005 Göttingen Immobetrug-Veranstaltung

Hauptmenü

Private Themen

Immobetrug



Immobetrug ff.

Aktionen


Externe HP

Die neusten Urteile des Europäischen Gerichtshofs geben neue Hoffnung

Denn die Risiken der Fehlberatungen dürfen von den Banken nicht auf die Verbraucher abgewälzt werden!

Stopp dem Betrug
W. Schröder
Fuellmich
Fernsehinterview
Frank Schmall
Experten

Kurzbericht

Gerd Renner von der Internetinitiative immobetrug.de moderierte die Veranstaltung, die von den Opferanwälten ausgerichtet wurde.

RA Fuellmich erläuterte noch einmal die Fakten, die für den anbieterinitierten Betrug mit Treuhändern von Bedeutung sind. Die Wahrheit ist, dass die Banken federführend im Betrügerkonsortium waren und sich der Strukturvertriebe bediente, um sich die Kredite zuführen zu lassen. Bevor die Kunden akquiriert wurden, war alles abgesprochen zwischen den Banken, den Bauträgern, den Treuhändern sowie den Drückern mit ihren Notaren. Keinesfalls habe die Kunden aus eigenem Antrieb die Vermittler aufgesucht, die dann erst Kontakt mit den Banken aufgenommen haben. Banken, die vor Gericht behaupten, sie hätten nur finanziert und mit dem Vertrieb nichts zu tun, begehen Prozessbetrug. Dies ist in einigen Fällen bewiesen worden.
RA Fuellmich als Initiator dieser Veranstaltung hält die Foliensätze zu den Expertenvorträgen auf seiner ===> Internetseite (Aktuelles) zum Herunterladen bereit!

RA Ahr erläuterte die Auswirkungen der aktuellen EuGH-Entscheidungen. Diese betreffen die sogenannten Haustürfälle, bei denen in der Regel die Kunden den Kreditvertrag unterzeichnet hatten, nachdem sie vom Drücker in einer Überrumpelungssituation zum Kauf einer Immobilie überredet wurden. Wesentlich bei den Urteilen ist dabei, dass der EuGH unmissverständlich klar stellt, dass erstens die nationalen Gerichte an die europäischen Richtlinien gebunden sind und zweitens bei einem Widerruf das Risiko vom Verbraucher wirksam abgewendet werden muss!

RA Reiter berichtete vom Entwurf der neuen europäischen Verbraucherrichtlinie. Die Bankenlobbyisten haben auch hier bereits Abschwächungen der ersten Versionen erreicht. Er mahnte an, hier wachsam zu sein, bevor die Verbraucher schon wieder vorab durch die Einflussnahme der Wirtschaftsmächtigen übers Ohr gehauen werden.

RA Feck brach eine Lanze für Opfer, die als sogenannte Besserverdiener in Öffentlichkeit und Medien in Berichten schlechter weg kommen, weil ihnen vorab mehr Wissen und Gier unterstellt wird. Es ist klar zu stellen, dass es sich hier genauso um Opfer handelt, die durch Gaunereien um ihr ehrlich verdientes Geld gebracht wurden.

RA Resch konnte positiv berichten, dass die Fälle der ALLWO mit dem sogenannten Dortmunder Modell in Zusammenarbeit mit der Badenia wohl endgültig erledigt sind. Die einschlägige Revision wurde von der ALLWO bei erkennbarer Niederlage zurückgezogen. Leider gibt es dadurch kein Urteil, was auch die Fälle Köllner wohl wesentlich erleichtert hätte. Tatsache bleibt, dass es mit der Badenia und ihren Partnern bei der Schrottimmobilienfinanzierung den Bach runter geht!

Professor Schmelz versuchte sich vorsichtig auszudrücken, dennoch war deutlich zu verstehen, dass sich die Rechtssprechung des Richters Nobbe vom Bankensenat des BGH in der Nähe der Rechtsbeugung befinde.

Professor See von Business Crime Control war beeindruckt, dass hier die Opfer nicht nur ihre eigene Situation zu ändern versuchen, sondern auch bereit sind, einander zu helfen. Es wird nicht beleidigt von Korruption gesprochen, sondern argumentativ gegen Misstände gekämpft.
Er hob hervor, dass Wirtschaftskriminalität nicht nur zu finanzieller Schädigung der Opfer führe (wie bei uns Schrottimmobilienopfern), sondern auch zu irreparablen Gesundheitsschädigungen. Er erinnerte an die Contagan-Affäre und auch den aktuellen Gammelfleischskandal. Die skrupellosen kriminellen Profitgeier bedrohen die Gesellschaft in allen Wirtschaftszweigen.

Frank Schmall berichtete von seinem öffentlichen Kampf gegen die Deutsche Bank, der bereits in der internationalen Presse Beachtung gefunden hat. Manche Machenschaften und Reaktionen der Banker hat im Publikum zu Lachern geführt.
Wer Frank anschreibt, bekommt zum Selbstkostenpreis Aufschriften für sein Auto mit entsprechenden Texten, z.B. HypoVereinsbank nie wieder, www.immobetrug.de

Klaus Schüller trat kraftvoll gegen die Banken auf. Er ist erschüttert, wie feige die Badenia die Schuld abzuwälzen versucht. Aus dem Studium der Unterlagen könne er klar ableiten, dass die Badenia seine Tochter in den Selbstmord getrieben habe. Die Vorwürfe der Bank gegen die Anwälte seiner Tochter seien haltlos!
Er wird eine Anja-Schüller-Stiftung gründen, die das Ziel hat, durch Kampf gegen die unseriösen Geschäftspraktien skrupelloser Banker anderen Opfern das Schicksal seiner Tochter zu ersparen.

Thema
W. Schröder
W. Schröder
W. Schröder

Bilderliste

Thema - 1/11
Vorab-Fuellmich - 2/11
Vorab-Interview - 3/11
WolfgangSchroeder - 4/11
FrankSchmall - 5/11
Experten - 6/11
Auditorium - 7/11
Tagesordnung - 8/11
TagesordnungA - 9/11
TagesordnungB - 10/11
StoppDemBetrug - 11/11


www.fesi.franken.de/immobetrug/20051126-Goettingen/index.html